Über mich

  • geboren 1959 in Rottweil
  • Abitur
  • Auslandsaufenthalt in England
  • Ausbildung zur Keramikerin
  • Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen
  • Meisterprüfung
  • Meistertätigkeit im Kachelofenbau
  • seit 1989 eigene Werkstatt in Backnang
  • seit 2010 auch im Bereich Gartengestaltung selbständig

Meine Idee

Interessante Strukturen sind es, die mein Herz befeuern. Die Welt ist voll davon. Ich persönlich finde sie auf Muscheln, Eichenrinden, Schuhabstreifern, Korbböden, alten Walzen… Sie merken, diese Aufzählung könnte endlos werden. Und wenn dann noch die Vielzahl an Naturformen, wie Walnüsse, Blütenblätter, Muscheln… in mein Blickfeld gerät, dann, ja dann komme ich ins Arbeiten. Eigentlich liebe ich die malerischen Dekore auf Keramik, aber mein Talent hält sich da in Grenzen. Pflastersteine und Briefkästen sind mit Stempeln bearbeitet, Gefäßränder geschnitten, Dekore mit speziellen Hölzern und Techniken eingedrückt, Strukturen werden direkt abgenommen, bzw. ermöglichen großflächige Abgüsse dieser die Weiterverarbeitung hin zum Positiv. Die Farbe der Tone spielt bei meiner Arbeit eine große Rolle und natürlich die Spuren der Flamme. Obwohl Glasuren eher sparsam eingesetzt werden, sind sie für die Spannung meiner Stücke ganz entscheident.